bezahlte Einschaltung

ge-halfsize-banner-ani6   

  • Volksschule

    slider uberschrift vs
    Tipps für den erfolgreichen Schuleinstieg, Lernen, Gesundheit und ein positives Familienleben

Gewohnheitssache ...

 

Ritual – Beziehungskiller oder Sicherheitsnetz?

Das jährliche Abendessen an genau jenem Tisch, an dem man sich das erste Mal gegenüber gesessen und sich die gegenseitige Liebe gestanden hat, das Hören von Musik, die man mit gemeinsamen Erlebnissen verbindet, oder einfach nur der tägliche Gute-Nacht-Kuss. – Was steckt hinter einem solchen Ritual? Ist es, wie jung Verliebte ängstlich argwöhnen, der Einbruch der Gewohnheit in eine Beziehung oder sind es Symbole besonderer Verbundenheit, die auch über schwierige Zeiten in einer Partnerschaft hinweghelfen?

Die Antwort ist einfach: Rituale müssen keine Zeichen liebloser Routine sein. Ganz im Gegenteil können sie als wichtiger Bestandteil bewusster Beziehungspfl ege fungieren. Partnerschaften, in denen Rituale gepfl egt werden, sind durch ein hohes Gemeinsamkeitsgefühl und eine gute kommunikative Basis geprägt.

Was sind Rituale? Rituale sind Ausdruck von Vertrautheit, von gemeinsam erlebter Vergangenheit, gegenseitiger Nähe und Sicherheit.
Rituale sind symbolische Handlungen, die aufgrund ihrer spezifi schen Beschaff enheit, ihrer ganz speziellen Bedeutung für zwei Menschen, zu einem besonderen Bindeglied werden.
Je persönlicher die Rituale, umso größer auch das verbindende Element. Die Partner werden zu Komplizen. Sie sind Geheimnisträger, deren großes gemeinsames Geheimnis in ihrer gegenseitigen Vertrautheit und Nähe zueinander liegt.

Zeit für die Partnerschaft

Damit eine Partnerschaft funktionieren kann, müssen sich die Partner bewusst Zeit füreinander nehmen. Mit Ritualen werden – wie groß der Stress in Beruf oder Privatleben auch sein mag – Schutzzonen abseits des Alltags geschaff en. Dem anderen wird immer wieder aufs Neue bewiesen, dass er einem wichtig ist. Und das ohne großen Aufwand.

Sicherheit & Beständigkeit

Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich sind wir ständiger Veränderung ausgesetzt. Die eigene Rolle im Beruf, aber auch in der Familie muss immer wieder neu defi niert werden. Der klar defi nierte Handlungsablauf eines Beziehungsrituals gibt den Partnern innerhalb der Beziehung Ruhe und Sicherheit. Er schaff t ein Fundament, von dem aus es einfacher wird,sich neuen Herausforderungen zu stellen und die persönliche Entwicklung voranzutreiben. Die Partner werden freigespielt, um sich weiterzuentwickeln. Die Rituale fungieren dabei als Sicherheitsgerüst, das sowohl persönliche Entwicklung als auch die Einbindung solcher persönlichen Entwicklungsschritte eines Partners in die Paarbeziehung ermöglicht.

Rituale – Barometer einer Beziehung

Rituale erfordern kaum mehr bewusste Planung, ihr Ablauf ist bekannt, sie scheinen beinahe schon selbstverständlich. Umso größer auch die Irritation, wenn eines dieser Rituale plötzlich abhanden kommt.

Werden tägliche Rituale, wie etwa der Gute-Nacht-Kuss oder das gemeinsame Frühstück, ohne driftigen Grund mit einem Mal ausgelassen, so weist dies auf ein akutes Problem hin. Hört man auf dieses Beziehungsbarometer, so kann rechtzeitig eingegriff en und die Partnerschaft wieder in die richtige Richtung gelenkt werden.

Rituale wollen gepflegt werden Auch Rituale müssen am Leben gehalten werden. Damit Beziehungsrituale nicht plötzlich als mühsame Pflicht angesehen werden, müssen sie aktiv gepfl egt werden. Sie müssen von beiden Partnern als etwas Besonderes wahrgenommen werden, müssen für beide von spezieller Bedeutung sein. Nur so ist sichergestellt, dass diese nicht zu belangloser oder gar mühsamer Routine verkommen oder überhaupt im Sand verlaufen.

Gelingt dies, so hat man sich für Krisenzeiten einen besonderen Joker verschaff t. Denn gemeinsame Rituale sind Ausdruck und Erinnerungspunkte einer starken emotionalen Bindung. Sie helfen, nicht so rasch aufzugeben und für eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen. Ist es mit der gegenseitigen Kommunikation einmal schwierig geworden, sind Rituale wichtige Ankerund Anknüpfungspunkte, um wieder off en aufeinander zugehen zu können und beinah schon verloren geglaubte Gefühle wieder zu aktivieren. 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren


 irsmyjob banner animated

Free business joomla templates